Tierschutz für den Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Paula | Mix

mittel

Paula ist eine anfangs zurückhaltende Mischlingshündin, die in ihrem bisherigen Leben nichts kennen gelernt hat und daher sehr viel Nachholbedarf hat. Mit anderen Hunden ist sie verträglich und freut sich besonders über nette Rüden, die sie dann auch mal gerne zum Spielen auffordert. Dieses sind Momente, in denen sie besonders aus sich herauskommt.

Paula fühlt sich zurzeit bei zu engem Kontakt zu Menschen noch recht unwohl und ist bei Streicheleinheiten angespannt. Bei ihren Bezugspersonen macht sie aber deutliche Fortschritte und lässt Berührungen mittlerweile auch gerne zu. Hier muss auf jeden Fall mit viel Einfühlungsvermögen noch mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden, die sich aber ganz sicher lohnen wird, denn Paula ist eine ganz bezaubernde Hundedame.

Spaziergänge, bei denen sie nicht zu vielen Umweltreizen ausgesetzt wird, genießt Paula besonders. Sie geht brav und vorbildlich an der Leine Gassi, ist jedoch situativ noch verängstigt. Auch hier bedarf es weiteres Training, welches sukzessive gesteigert werden müsste. Besonders hilfreich ist für Paula das Gassigehen in einer souveränen Hundegruppe oder mit einem souveränen Hundekumpel, denn sie orientiert sich sehr. Auf einigen Gassirunden gibt es sogar schon Momente, wo von ihrer Unsicherheit nichts mehr zu spüren ist, dann tobt sie sorglos über die Wiese oder buddelt sogar mal ein Loch.

Aufgrund von Paulas ängstlichem Verhalten möchten wir sie nur zu einem vorhandenen souveränen Hund/Hunderudel vermitteln, die ihr zur Orientierung dienen und ihr helfen, ein entspanntes Hundeleben führen zu können. Kleine Kinder sollten in ihrem neuen Zuhause nicht leben, Kinder ab spätem jugendlichem Alter dürften für sie in Ordnung sein. Zusätzlich sind Erfahrungen im Umgang mit Angsthunden wünschenswert. Ob Paula mit Katzen oder Kleintieren leben kann, wissen wir nicht.

© 2019 Tierheim Troisdorf | Impressum | Datenschutz | Powered by ProcessWire

Tierheim Troisdorf