Tierschutz für den Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Floki | Mix

mittel

Floki ist ein toller Kerl, der hundeerfahrene Menschen sucht, die ihm die Hand reichen und ihm die Welt erklären.

Floki hängt in vielen Situationen irgendwo zwischen Baum und Borke. Im ersten Moment zeigt er sich häufig recht distanzlos und rüpelig. Hinter seiner vermeintlich coolen Lederjacke steckt jedoch ein Hund, der viele Reize nie einschätzen gelernt hat und mit der Bewältigung von für ihn stressigen Situationen sehr überfordert scheint.

Als mitten in der Pubertät steckender Halbstarker braucht er Menschen, die konsequent und auf Augenhöhe mit ihm arbeiten und einen langen Atem haben.

Altersbedingt ist Floki ein wenig auf der Suche nach sich selbst, probiert sich gerne aus und testet sein Umfeld.

In Situationen, in denen sich Floki überlegen fühlt und sich in der Verantwortung sieht, eigene Entscheidungen zu treffen, ist es bereits zu Beißvorfällen gekommen.

Floki ist kein souveräner Hund und keiner, dem es gefällt, Verantwortung zu tragen. Sofern er in seinen Menschen einen Fels in der Brandung erkennt und die Beziehung zwischen Mensch und Hund stabil ist, lässt er sich gut führen und orientiert sich bereits sehr gut an seinen Bezugspersonen.

Flokis neue Menschen sollten keine Vorbehalte gegen die Verwendung eines Maulkorbs haben, sondern diesen als wertvolles Hilfsmittel sehen, welches Floki ermöglicht, das Leben in all seinen Facetten kennenzulernen.

Floki wird es sehr gut tun, gemeinsam mit seinen Menschen von Anfang an an einer stabilen Beziehung zu arbeiten. Ein erfahrener Hundetrainer bzw. Hundetrainerin kann hier sicherlich gut unterstützen.

Im Kontakt mit Artgenossen zeigt Floki sich wahnsinnig unerfahren und unsicher. Die hündische Kommunikation sowie angemessenes Verhalten muss Floki noch erlernen. Hier fällt es ihm schwer, seine Energie zu kontrollieren. Er lässt sich jedoch gut durch den Menschen anleiten und lernt schnell dazu.

Ein dauerhaftes Zusammenleben mit Artgenossen würde Floki - Stand heute - jedoch noch sehr überfordern.

In Floki schlummert ein kleiner Jäger, weswegen keine Katzen oder Kleintiere im neuen Zuhause leben sollten.

Für Floki wünschen wir uns sportliche Menschen, die ihn artgerecht auslasten. Wir können uns vorstellen, dass er großen Spaß an Nasenarbeit, Agility oder ähnlichen Aktivitäten haben wird.

Floki wird aufgrund der Vorfälle im alten Zuhause nicht zu Kindern vermittelt.

© 2021 Tierheim Troisdorf | Impressum | Datenschutz | Powered by ProcessWire

Tierheim Troisdorf