Tierschutz für den Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Henri | Schäferhund

Henri ist ein bildschöner Schäferhund im besten Alter. Er kommt aus schlechter Haltung und hat in seinem bisherigen Leben nicht viel kennengelernt.

Auf seinen Gassirunden ist Henri recht stürmisch unterwegs. Durch Dynamik lässt er sich leicht anstecken, so reagiert er auf vorbeifahrende Fahrräder oder rennende Kinder mit Gebell. Wird keine angemessene Distanz gewahrt, so kann es dazu kommen, dass er schnappt. Auch bei einigen Hundebegegnungen zeigt sich Henri auf den Gassirunden aufgeregt. Aus diesen Gründen wird Henri auf den Gassirunden mit Maulkorb geführt, diesen kennt er und trägt ihn anstandslos.

Für Henri wünschen wir uns aktive Menschen, die gemeinsam mit ihrem Hund vieles erleben wollen, die von ihm aber auch die notwendigen Ruhephasen einfordern. Henri braucht vorausschauende, sichere, verantwortungsvolle und faire Führung, dann ist er ein loyaler Begleiter. Auch muss er angemessen ausgelastet werden, hierzu gehören keinesfalls Ballwurf- und Zerrspiele. Henri bindet sich an seine Bezugsperson(en) stark und neigt dazu, diese verteidigen zu wollen. Diese Verantwortung muss ihm abgenommen werden, zudem müssen seine Signale, die er eindeutig gibt, verstanden werden.

Der Besuch einer Hundeschule, gemeinsam mit seiner neuen Familie, würde ihm guttun, denn er ist ein cleverer Kerl, durchaus lernwillig und mit viel Potential. Artgenossen findet Henri ziemlich toll und wir können uns gut vorstellen, ihn nach Sympathie zu einem vorhandenen Ersthund zu vermitteln. Er bevorzugt eindeutig Hündinnen.

Neben ausgiebigen Spaziergängen und gerne auch etwas Kopfarbeit, sollte Henri einen gemütlichen Rückzugsort in seinem neuen Zuhause haben. Er muss lernen, zur Ruhe zu kommen und abzuschalten sowie Verantwortung an seine Menschen zu übergeben. Im Haushalt sollten keine Kinder, Katzen und/oder Kleintiere leben, da er mit aufkommender Dynamik nicht gut umgehen kann. Seine neuen Menschen müssen über Hundeerfahrung verfügen und gewillt sein, ihm noch einiges beizubringen sowie mit ihm gemeinsam zu lernen. Henri kann zurzeit (noch) nicht alleine bleiben und bedarf einer entsprechenden Betreuung.

Bei Interesse freuen wir uns über eine aussagekräftige Email mit Angabe der Rufnummer an vermittlung@tierheim-troisdorf.de.

© 2024 Tierheim Troisdorf | Impressum | Datenschutz | Powered by ProcessWire

Tierheim Troisdorf