Tierschutz für den Rhein-Sieg-Kreis e.V.

Farbratten-Gruppe | Farbratten

Ende Februar wurde unsere Ratten-Rasselbande in einem Pappkarton ausgesetzt. Glücklicherweise wurden die damals noch sehr jungen Tiere rechtzeitig gefunden und konnten bei uns in Ruhe groß und stark werden.

Unsere 7 Männchen und 5 Weibchen sind nun bereit, in ihre neuen Zuhause umzuziehen.

Rattentypisch sind die Tiere sehr neugierig und aufgeweckt. Dem Menschen gegenüber sind sie noch etwas schüchtern und zurückhaltend.

Die kleinen Energiebündel haben ein großes Lauf- und Kletterbedürfnis, sodass ihr Gehege geräumig sein sollte. Kletter- und Versteckmöglichkeiten werden gerne in Anspruch genommen.

Außerdem freuen sich Ratten über die Möglichkeit zum Freilauf außerhalb des Geheges. Das sollte, wie bei allen Nagern, nur unter Aufsicht stattfinden, da Stromkabel und andere Gegenstände gerne angenagt werden.

Die Hauptaktivitätszeiten der Ratten sind am Morgen und am Abend. Regelmäßigen Freilauf und Zuwendung sollten sie hauptsächlich zu diesen Zeiten bekommen.

Ratten sind hochsoziale Tiere und brauchen den ständigen Kontakt zu Artgenossen.

Wir möchten die Tiere gerne in kleinen, gleichgeschlechtlichen Gruppen vermitteln, da sie sehr aneinander hängen. Die Vermittlung einzelner Tiere schließen wir daher aus.

© 2021 Tierheim Troisdorf | Impressum | Datenschutz | Powered by ProcessWire

Tierheim Troisdorf